Entstehungsgeschichte der Bilder-Datenbank "Flora der Alpen"

 

Diese Datenbank wurde ab 2005 konzipiert, um die vorhandenen Bilder der alpinen Flora zu zeigen. Sie orientiert sich im Layout und der Form an der "Flora Germanica".

Im Gegensatz zur "Flora Germanica" werden bei kritischen Gattungen meistens nur die Hauptarten gezeigt (Ausnahme Hieracium und Alchemilla, diese sind so vollständig wie möglich).

Die Artenauswahl und Verbreitungsangaben orientieren sich in der Regel an der "Flora Alpina", die aber nur als gedruckte Version vorliegt.

Zahlreiche Bilder wurden lizenziert (siehe Bildlegenden). Besonderer Dank dafür geht an Norbert Griebl (Österreich) und die österreichischen Kollegen von Botanik im Bild (Ernst Horak, Alexander Mrkvicka und andere), mit denen umfangreicher Bildaustausch stattfand.