Kooperationspartner

 

Danksagung

Diese Flora wäre ohne die Mithilfe zahlreicher Personen nicht zustandegekommen. Viele Spezialisten, Pflanzenkundler oder Naturschützer lieferten in den letzten 25 Jahren eine große Menge an Daten und Tipps für Fundorte.

Besonderer Dank geht an Bernd HAISCH (†) (Stutensee), Jürgen ALBERTI (Bad Schönborn) und Heiko HIMMLER (Kandel). Sie unterstützten in selbstloser Weise den Autor über viele Jahre, besorgten umfangreiche Listen von Daten und Fundmeldungen und gaben zahlreiche Tipps für "Photo-Standorte". Andreas KLEINSTEUBER (Karlsruhe) steuerte etliche Bilder und Fundmeldungen bei. Der Autor wurde auf zahllosen gemeinsamen Exkursionen von Joachim RHEINHEIMER (Ludwigshafen) begleitet, der ebenfalls etliche Photos zur Verfügung stellte. Ohne die Beiträge dieser Mitarbeiter wäre die Datenbank nicht möglich gewesen.

Ein besonderer Dank geht außerdem an Bernd SCHMITT (Waldbronn) für die Programmierung der CD und der Datenbank.

Mithilfe in Form von Daten oder Photos kam weiterhin (in alphabetischer Aufzählung) von Armin BUTTERER (Bruchsal-Obergrombach), Berthold EMMERICH (Östringen), Peter GARBE (Bruchsal), Hermann GEYER (Dettenheim), Dieter HASSLER (Kraichtal), Erwin HOLZER (Bad Schönborn), Charlotte HORNBERGER (Maulbronn), Norbert LEIST (Bad Schönborn), Paul MÜHL (Karlsruhe), Andreas NESS (Heidelberg) und dem Büro WEISSER & NESS, Annemarie RADKOWITSCH (Pforzheim) und Gerhard SAND (Waghäusel), um nur einige besonders wichtige Helfer zu nennen.

Einige Bildautoren, außer den oben genannten noch Thomas BRUNE, Gisela KÖNIG, Peter WOLFF, Carl LUER (Sarasota) und Alexander MRKVICKA (Wien) gaben uns die freundliche Erlaubnis, einige Photographien für die CD und Datenbank zu verwenden.

Zahlreiche weitere Botaniker steuerten über die letzten 30 Jahre der Kartierung Einzelfunde bei oder gaben die Erlaubnis, ihre Gutachten oder Arbeiten auszuwerten. Ihnen allen sei hiermit gedankt. Der Autor bedankt sich außerdem bei den vielen Naturschützern, Naturschutzbehörden, Umweltämtern der Gemeinden und sonstigen Unterstützern im Landkreis, sowie beim Botanischen Garten der Universität Karlsruhe und seinem engagierten Personal.