Letzte Änderungen:

10.8.2022 Update 8.22
- einige bessere Bilder (ca. 50) ergänzt
- einige Fehlerkorrekturen

31.7.2022 Update 8.21
- ca. 100 neue und bessere Bilder, u. a. von Salzflora- und Teichflora-Arten.
- Einige Fehlerkorrekturen, auch in der Reihenfolge
- Zahlreiche weitere Links zu "Flora-DE" (Blumen in Schwaben) eingefügt (vor allem für die in Version 8 neu dazugekommenen Adventivarten)

24.7.2022 Update 8.20
- ca. 400 neue Bilder von 160 zusätzlichen Arten (meistens Adventivarten), Gesamtzahl abgebildeter Arten steigt auf 6.232.
- Der Einbau der vorhandenen Bilder von Adventivarten ist geschafft; es fehlen noch rund 800 Adventivarten, für die ich (noch) keine Bilder habe.

19.7.2022 Update 8.14
- 66 neue Arten mit Bildern (hauptsächlich Adventivarten, außerdem zahlreiche Rubus)
- rund 300 neue oder verbesserte Bilder
- 28 neue Arten (fast durchweg Rubus, die in Holland nahe der deutschen Grenze vorkommen und auch in D zu erwarten sind)
- Taxonomie und Reihenfolge von Rubus an neuere Erkenntnisse angepasst

10.7.2022 Update 8.13
- 18 neue Arten mit Bildern (vor allem Rubus)
- rund 200 neue oder verbesserte Bilder
Zum ersten Mal Bilder von über 6.000 Taxa! Nach wie vor müssen vorhandene Bilder von ca. 300 Adventivarten noch eingebaut werden. Dauert noch eine Weile.

2.7.2022 Das neue Pflanzenbestimmungsforum ist online! Es ersetzt das bisherige forum.pflanzenbestimmung.de, wo es technische Probleme gab. Deswegen haben wir ein ähnliches Forum mit neuer Software neu aufgesetzt. Bitte registrieren Sie sich bei Interesse. Ein Link findet sich auch oben auf der Homepage von flora-germanica.de.

1.7.2022 Version 8.11/8.12
Weitere ca. 500 Bilder von 170 Adventivarten ergänzt. Es fehlen noch vorhandene Bilder von ca. 300 Adventivarten.
Hieracium- und Pilosella-Nomenklatur an die Checkliste von Gottschlich (2020) angepasst; dadurch sind 8 Arten hinzugekommen.

23.6.2022 Version 8.10: Endlich bin ich dazugekommen, mit Bilder-Nachträgen anzufangen:
- rund 700 neue Bilder von 210 zusätzlichen Taxa
- Viele Ranunculus-auricomus- und Taraxacum-Bilder neu, außerdem Rubus.
- Anfang der neuen Nachträge von Bildern für Adventivarten ist gemacht (rund 200 Arten)
- "quer beet" Updates, Nachträge und Korrekturen, teilweise auch neubeschriebene (Klein-)arten
Es fehlen aber immer noch vorhandene Bilder von rund 500 Adventivarten. Ich bitte um Geduld...

5.6.2022: Die Druckversion ist erschienen und lieferbar! Siehe Links auf der Startseite der Artenliste. Leider war der Druck einige Monate verzögert, weil kein Papier erhältlich war. Jetzt ist aber alles gedruckt und sieht prima aus. Die bestellten Exemplare sind versandt, und die ersten Rückmeldungen sind sehr positiv.
In der Zwischenzeit bin ich mit Updates der Online-Version deutlich hinterdrein. Die Einbindung vorhandener Photos der rund 1800 seltenen Adventivarten mit fehlenden Photos (ich habe vermutlich ca. 1000 davon) ist ein großer Aufwand. Das wird noch einige Monate dauern, bis alles fertig ist... Für viele Arten gibt es außerdem bessere Photos als diejenigen, die bereits in der Online-Version aufgeführt sind.

25.2.2022 (Version 8.01): Großes Update!
- Taxonomie vollständig überarbeitet und aus der Druckversion der "Flora Germanica" (erscheint im Mai 2022) übernommen.
- Taxonomie außerdem soweit als möglich an die Florenliste von Deutschland (Hand et al. 2022, Ver. 12.0) angeglichen, insbesondere was Autorenzitate angeht. In einigen Fällen ist die Florenliste aber deutlich "konservativer" als wir und übernimmt neue Gattungen, die aus molekulargenetischen Gründen neu eingeteilt wurden, erst nach einigen Jahren, wenn sie sich "final stabilisiert" haben.
- Neuer "Rothmaler" (Müller et al., 22. Auflage, 2021) abgeglichen - auch hier weitgehende Übereinstimmung, aber nicht überall.
- Rund 1500 seltene Adventivarten aufgenommen, die bisher nur wenige Male im Gebiet festgestellt wurden. Bilder für einen erheblichen Teil der seltenen Adventiven sind vorhanden, werden aber erst nach und nach eingefügt (die Druckversion hatte Priorität...).
ACHTUNG: Durch den umfangreichen neuen Datensatz kann es hier und da noch zu Bugs oder falsch ausgefüllten Feldern kommen, die aus dem Import herrühren - wir arbeiten sukzessive daran.

9.1.2022 (Version 7.72):
- einige ergänzte Bilder
- verschiedene taxonomische Korrekturen

31.12.2021 (Version 7.71):

- verschiedene Namenskorrekturen zur Anpassung an neue taxonomische Literatur, u.a. Gattungen Ophrys, Thinopyrum u.v.a.

7.11.2021 (Version 7.70):

- Reihenfolge an die neuesten phylogenetischen Stammbäume angepasst (Details siehe "Linear Sequence" auf worldplants.de).
- einige taxonomische Korrekturen

27.10.2021 (Version 7.63):

- neue Rote Liste Schleswig-Holstein (2021) eingearbeitet
- Artenbestand erhöht sich um 1
- einige kleine Korrekturen

19.10.2021 (Version 7.62):

- ca. 40 neue oder ersetzte Photos (Bestand erhöht sich um 9)
- Photos von 4 neuen Arten
- Artengesamtzahl erhöht sich um 4 (Sorbus-Kleinarten)

8.10.2021 (Version 7.61):

- neue Rote Liste Sachsen-Anhalt (2020) eingearbeitet
- ca. 100 neue oder ersetzte Photos (Bestand erhöht sich um 14)
- Photos von 4 neuen Arten
- Artengesamtzahl erhöht sich um 1

3.9.2021 (Version 7.60):

Der gesamte Bildbestand wurde auf falsche oder schlechte Bilder überprüft und bereinigt.
- ca. 150 neue oder ersetzte Photos (Bestand erhöht sich um 17)
- Photos von 2 neuen Arten (Taraxacum)
- Artengesamtzahl erhöht sich um 2
Insgesamt noch 495 Arten mit fehlenden Bildern, davon weit überwiegend "kritische Arten" (Rubus und Taraxacum).

25.8.2021 (Version 7.54):

- ca. 50 neue oder ersetzte Photos (Bestand erhöht sich um 7)
- Photos von 1 neuer Art (Rubus)
- Artengesamtzahl erhöht sich um 1

19.8.2021 (Version 7.53):

- ca. 100 neue oder ersetzte Photos (Bestand erhöht sich um 26)
- Photos von 7 neuen Arten (hauptsächlich Rubus)
- Artengesamtzahl erhöht sich um 1

10.8.2021 (Version 7.52):

- ca. 110 neue oder ersetzte Photos (Bestand erhöht sich um 18)
- Photos von 5 neuen Arten
- Artengesamtzahl erhöht sich um 1
- Gattung Dactylorhiza revidiert durch Markus Sonnberger

Von den nur noch 505 Sippen mit fehlenden Bildern sind:
        3 "Haupt-Taxa"
        32 Adventive
        17 Unter- und sonstige Kleinarten
        7 Hybriden
        13 weltweit ausgestorben
        412 kritische Arten aus den Gattungen Taraxacum, Hieracium/Pilosella, Oenothera, Festuca, Portulaca, Ranunculus auricomus agg. und Rubus.
 

29.7.2021 (Version 7.51):

- ca. 320 neue oder ersetzte Photos (Bestand erhöht sich um 30)
- Photos von 4 neuen Arten
- Artengesamtzahl erhöht sich um 2
- einige Korrekturen falscher Bildzuordnungen

13.7.2021 (Version 7.50):

- ca. 400 neue oder ersetzte Photos (Bestand erhöht sich um 39)
- Photos von 8 neuen Arten
- Artengesamtzahl verringert sich um 1
- einige taxonomische Updates

16.6.2021 (Version 7.44):

- ca. 250 neue oder ersetzte Photos (Bestand erhöht sich um 25)
- Photos von 6 neuen Arten
- Artengesamtzahl erhöht sich um 4
- einige taxonomische Updates

28.5.2021 (Version 7.43):

- ca. 50 neue oder ersetzte Photos (Bestand erhöht sich um 21)
- Photos von 8 neuen Arten

20.5.2021 (Version 7.42):

- ca. 150 neue oder ersetzte Photos (Bestand erhöht sich um 10)
- Photos von 1 neuen Arten

1.5.2021 (Version 7.41):

- Artenbestand erhöht sich um 1
- ca. 100 neue oder ersetzte Photos (Bestand erhöht sich um 38)
- Photos von 6 neuen Arten
 

26.4.2021 (Version 7.40):

- Artengesamtzahl erhöht sich um 12 (hauptsächlich Cotoneaster)
- Gattung Cotoneaster stark revidiert und ergänzt
- ca. 200 neue oder ersetzte Photos (Bestand erhöht sich um 63)
- Photos von 24 neuen Arten (hauptsächlich Taraxacum)
 

14.3.2021 (Version 7.34):

- Einige taxonomische Updates, u. a. Gattungen Vicia / Ervilia / Ervum.
 

2.3.2021 (Version 7.33):

- 80 Bilder ergänzt bzw. ausgetauscht (davon 17 neue Arten, hauptsächlich Taraxacum), Bildbestand erhöht sich um 69
 

9.2.2021 (Version 7.32):

- 22 Bilder ergänzt bzw. ausgetauscht (davon 3 neue Arten), Bildbestand erhöht sich um 6
- Gesamt-Artenzahl verringert sich um 1

21.1.2021 (Version 7.31):

- 20 Bilder ergänzt bzw. ausgetauscht (davon 4 neue Arten), Bildbestand erhöht sich um 9
- Gesamt-Artenzahl erhöht sich um 2

9.1.2021 (Version 7.30):

- ca. 300 Bilder ergänzt und ausgetauscht, Bestand erhöht sich um ca. 100
- Taxonomie lokal erheblich korrigiert
- Bilder von 33 neuen Arten ergänzt
- 8 neu aufgenommene Taxa, Artengesamtzahl erhöht sich auf 5904

Von den 569 Sippen mit fehlenden Bildern sind:
        6 "Haupt-Taxa"
        46 Adventive
        40 Unter- und sonstige Kleinarten
        9 Hybriden
        13 weltweit ausgestorben
        455 kritische Arten aus den Gattungen Taraxacum, Hieracium/Pilosella und Rubus.
 

17.11.2020 (Version 7.21):

- ca. 200 Bilder ergänzt und ausgetauscht, Bestand erhöht sich um ca. 120
- Bilder von 56 neuen Arten ergänzt
- 4 neu aufgenommene Taxa, Artengesamtzahl erhöht sich auf 5896

26.9.2020 (Version 7.20):

- über 600 Bilder ergänzt und ausgetauscht, Bildbestand erhöht sich um ca. 120
- Bilder von 42 neuen Arten ergänzt
- 2 neue Taxa, Artengesamtzahl erhöht sich auf 5892
- einige Bugs in der Bildzuordnung korrigiert

 

1.9.2020 (Version 7.10):

- 8 Bilder ergänzt, Artengesamtzahl erhöht sich um 1

 

26.8.2020 (Version 7.09):

- ca. 20 Bilder ergänzt, inklusive 4 zusätzliche Arten

 

22.7.2020 (Version 7.08):

- ca. 50 Bilder ergänzt, inklusive 16 zusätzliche Arten

 

23.6.2020 (Version 7.05):

- ca. 70 Bilder ergänzt, inklusive 17 zusätzliche Arten (v. a. Alchemilla)

 

8.6.2020 (Version 7.04):

- ca. 80 Bilder ergänzt, inklusive 22 zusätzliche Arten

- 1 neu beschriebene Art aufgenommen (Rubus magnidentatus)

 

20.5.2020 (Version 7.03):

- ca. 200 Bilder ergänzt, inklusive 22 zusätzliche Arten (u. a. Anchusa arvensis ssp. orientalis, Pilosella chomatophila, Petunia axillaris, Vulpia ambigua, Primula auricula var. monacensis, Geranium urbanum)

 

8.5.2020 (Version 7.02):

- ca. 400 Bilder von ca. 120 zusätzlichen Arten ergänzt (insbesondere Taraxacum)

- Nomenklatur stellenweise überarbeitet

- Fehlerkorrektur von falsch dargestellten Bildern

 

1.5.2020 (Version 7.01):

- Wechsel zu neuer Website und Format